350 Jahre Vereinstreue gewürdigt

Gesangverein Eintracht Aurich blickt auf erfolgreiches Jahr – Singschnecken proben Singspiel

Aurich. Bei der Hauptversammlung des Gesangverein Eintracht Aurich konnte die Vorsitzenden Cornelia Lechermann wieder auf ein erfolgreiches Vereinsjahr 2016 zurückblicken. Dank der ehrenamtlichen Mithilfe vieler Vereinsmitglieder konnten auch im vergangenen Jahr die drei Haupteinnahmequellen des Vereins – Altpapiersammlung, Kelterbesen und Teilnahme am Vaihinger Weihnachtsmarkt – zur Füllung der Vereinskasse gestemmt werden. Da es aber immer schwieriger wird, genügend Helfer zu organisieren, muss das Konzept immer wieder neu überdacht werden. Auch das, an zwei Tagen stattfindende und zum Teil ausverkaufte, Konzert des jungen Chors Mixed Generations in der Peterskirche trug zum guten Vereinsergebnis bei. Die Vorbereitungen für das nächste Konzert des Chors, das im März 2018 in der Peterskirche geplant ist, sind schon in vollem Gange, meldet die Chorleiterin Dorothee Götz.

Susanne Kilpper, Chorleiterin des Kinderchors, freut sich über eine rege Teilnahme bei den Minisingschnecken (Vorschulkinder). 13 fröhliche Kinder treffen sich immer freitags in der Kelter zur musikalischen Früherziehung. Es wird gemeinsam gesungen, getanzt und gehörte Töne auf Instrumente übertragen, was den Kindern viel Freude bereitet. Der Kinderchor, die Singschnecken, bestehen derzeit aus 33 Kindern im Grundschulalter von Klasse 1 bis 4. Sie werden von Susanne Kilpper im Rahmen der Betreuungszeiten während des Vormittagsunterrichts betreut. Die Kinder erlernen fröhliche Lieder, die sie bei ihren zahlreichen Auftritten, Einschulungsfeier der Auricher Grundschule, Familiennachmittag des Kelterbesens, Eröffnung des Vaihinger und Auricher Weihnachtsmarktes, um nur einige zu nennen, zu Gehör bringen dürfen. Zurzeit wird schon fleißig für das am 13. und 14. Mai stattfindende Singspiel „Wenn einer fragt“ geprobt. Dieses findet in diesem Jahr erstmalig in der Sporthalle Roßwag statt. Die Wahlen wurden,von Ortsvorsteherin Helga Eberle, schnell abgehandelt. Alle wurden einstimmig für zwei Jahre gewählt. Für insgesamt 350 Jahre Vereinstreue konnte die Vorsitzende Cornelia Lechermann acht langjährige Mitglieder ehren: 25 Jahre Miriam Rostin und Sieglinde Körner, 40 Jahre Wally Seifert, Gerdi Heidt und Petra Kauselmann, 50 Jahre Wilhelm Seitz und für 65 Jahre Vereinstreue Gertrud Heidt und Gerhard Pflüger.

(Quelle: VKZ vom 1.4.2017)