100 jähriges Jubiläum 2003

Das Jubiläumsjahr 2003 wurde mit einer Hauptversammlung im Sängerheim am 8. März begonnen. Am 29. März fand ein großes Festkonzert in der Turn- und Festhalle in Aurich statt. Tags darauf wurde festlich eine Sängerlinde gepflanzt.

Am 5. April wurde ein bunter Abend in der Turn- und Festhalle gefeiert.

Anläßlich des 100 jährigem Jubiläums wurde dem Gesangverein Eintracht Aurich die Zelter-Plakette verliehen. Diese Plakette, benannt nach Call Friedrich Zelter, dem Begründer der Liedertafel Berlin 1809, und ein Freund Goethes, wird als Anerkennung für Chöre zum 50., 75. und 100 jährigem Jubiläum verliehen.

Vorraussetzung für die Verleihung der Zelterplakette ist jedoch, das sich der auszuzeichnende Chor in jahrelanger, ernster und erfolgreicher Arbeit überwiegend der Pflege des Chorgesangs und der deutschen Volkslieder gewiedmet hat. Diese Kriterien wurden von der Eintracht Aurich voll und ganz erfüllt.

Die Chöre im Jubiläumsjahr

Kinder und Jugendchor

Junger Chor

Gemischter Chor

Wir wollen zurückblicken auf ereignisreiche Jahre der Eintracht Aurich und nach wie vor sagen:

In Freud und Leid zum Lied bereit