Archiv der Kategorie: Kinderchor

Tuishi pamoja

Gelungenes Chorkonzert der Singschnecken Aurich

Mitreißender Gesang, Rhythmus, fröhliche Gesichter und kräftiger Applaus: Beim Konzert der Singschnecken des Gesangverein Aurich herrschte an beiden Konzertabenden im Mai eine ausgelassene Stimmung. Tuishi pamoja – die Kinder erzählten eine Geschichte um die Freundschaft zwischen einer Giraffe und einem Zebra.

Dank des Einsatzes der ersten Vorsitzenden des Gesangsvereins Eintracht Aurich konnte die Auricher Kelter unter einigen Auflagen der Stadt Vaihingen genutzt werden. Alle Zuhörer zeigten Verständnis, dass sie nur mit einer Eintrittskarte eingelassen wurden.

Unter der Leitung der Chorleiterin Sabrina Keller nahmen die Kinder das Publikum mit in die Geschichte. Begleitet wurden sie dabei von Ulrich Wunsch am Klavier und von Wolfgang Walz am Cajon.

Machen Streifen wirklich doof? Und stimmt es, dass man mit langhalsigen Tieren sowieso nicht vernünftig reden kann? Wichtige Fragen für das Giraffenkind Raffi und das kleine Zebra Zea. Seit Jahren leben ihre Herden nebeneinander, aber denkt ihr, sie würden miteinander reden? In unserer Geschichte warfen das kleine Zebra und das Giraffenkind alle Vorurteile und Gewohnheiten ihrer Herden über den Haufen und wurden Freunde, auch wenn einer gestreift ist und der andere Punkte auf seinem Fell hat. Die pfiffigen Erdmännchen kommentierten das Geschehen und der Angriff der Löwen sorgte für große Spannung.

Es war ein wunderbar gelungenes Chorkonzert der Singschnecken Aurich und die Gäste belohnten alle Akteure mit lang anhaltendem Applaus.

Sabrina Keller und Ralf Paucke

 

„Unsere Reise um die Welt“ – Kooperationskonzert der Singschnecken und den Musikklassen der Grundschule Aurich

Konzertplakat Unsere Reise um die Welt

Es ist soweit, die Auricher Singschnecken treten wieder auf und gehen dieses Mal gemeinsam mit den Musikklassen der Grundschule auf eine lustige Reise.

Die Konzerte finden am Samstag, 17. Mai und am Sonntag, 18. Mai 2025 jeweils 16:30 Uhr in der historischen Kelter in Aurich, Hirsauer Straße, statt.

Das spannende Programm führt mit verschiedenen Liedern in unterschiedliche Länder und Kontinente. Es geht musikalisch nach Spanien, zu Eisbären am Nordpol und beeindruckenden Büffelherden in Nordamerika. Die Kinder tanzen den Samba in Südamerika, trommeln in Afrika, entdecken einen lustigen Vogel in Australien, essen mit Stäbchen in Asien und kommen wieder zurück nach Aurich. Dabei übernehmen die Kinder selbst die Moderation des Konzertes.

Die Leitung haben Sabrina Keller vom Gesangverein und Katja Prischmann-Zima von der Grundschule Aurich, am Klavier spielt Uli Wunsch. Einlass ist an beiden Tagen ab 16:00 Uhr; der Eintritt ist frei, wir bitten um eine Spende. Vor und nach dem Konzert bietet der Gesangverein Eintracht Aurich Kaffee, Getränke und Brezeln oder Kuchen an.

Text: Sabrina Keller, Ralf Paucke

Die Kinder bei der Probe

Musical Kunterbunt

Kunterbunt – Musical mit den Auricher Singschnecken

Es ist wieder soweit, nach langer Zeit treten die Auricher Singschnecken wieder auf und dieses Mal wird es kunterbunt. Am Samstag, 4. Mai 2024 um 17.00 Uhr und am Sonntag, 5. Mai 2024 um 15.00 Uhr führen die Singschnecken und Mini-Singschnecken des Gesangverein Eintracht Aurich das Musical „Kunterbunt“ auf. Die  Veranstaltungen finden in der historischen Kelter in Aurich, Hirsauer Straße, statt. Sabrina Keller und Susanne Kilpper übernehmen die Leitung.

Im Lande Kunterbunt regiert ein König über sein Volk, das aus vielen Farben besteht. Der Regenbogen in Kunterbunt kann allerdings nur existieren, weil die Farben in Kunterbunt alle leuchten. Eines Tages möchten aber nur noch drei Farben im Wechsel den Tag bestimmen. So verliert das Volk in Kunterbunt langsam seine Farben und der Regenbogen beginnt zu verblassen. Können die Bewohner von Kunterbunt und der König die komplette Katastrophe verhindern?

Wir hoffen es und freuen uns auf viele kleine und große Gäste in der Kelter. Der Eintritt ist frei – Spenden erbeten.

Text: Sabrina Keller, Ralf Paucke

Nachwuchs hat seinen großen Auftritt bei der Eröffnung

Der Weihnachtsmarkt in Aurich zieht trotz Nieselregen das Publikum an. Musikalische Eröffnung durch Schüler und Singschnecken.

Weihnachtsmarkt Aurich Eröffnung Schule Singschnecken.

Aurich. Schlechtes Wetter hält die Auricher nicht vom geselligen Beisammensein ab. Das hat sich einmal mehr am Samstag beim kleinen, aber feinen Weihnachtsmarkt an der Schule gezeigt. Pünktlich zur offiziellen Eröffnung setzte der Nieselregen ein, aber das Publikum harrte aus. Kein Wunder, schließlich zeigte nach der Begrüßung von Ortsvorsteherin Helga Eberle der Nachwuchs sein Können: Grundschüler und die Singschnecken des Gesangvereines Eintracht Aurich sorgten mit ihren Liedern für weihnachtliche Stimmung. Das freute auch Oberbürgermeister Uwe Skrzypek, der auf dem Weihnachtsmarkt vorbeischaute und gespannt auf die Auricher Spezialitäten war. Die Standbetreiber warteten mit Weihnachtsdeko, Büchern, Honig, Süßem, Deftigem und Gebackenem auf. Der Glühwein durfte da natürlich nicht fehlen. Das Organisationsteam um Michael Bauz hatte zudem eine Märchenerzählerin engagiert.

(Quelle: VKZ vom 11.12.2023)