Neues Konzept und die Parkplatznot in Aurich

Ü-35-Party von Mixed Generation in der Kelter – „Schwofen wie in alten Zeiten“ – Ersatz für das Kelterfest


Aurich. Die Besucher brauchten vergangenen Samstag eine gehörige Portion Geduld, um einen halbwegs legalen und sicheren Parkplatz rund um die Auricher Kelter zu finden. Die ohnehin knappen, sich in der Nähe befindlichen, Parkflächen beim Feuerwehrhaus oder der Kirche sind derzeitig wegen anhaltender Baumaßnahmen kaum nutzbar, Parkplätze am Friedhof und der Grundschule waren größtenteils bereits von Bewohnern oder abgestellten Kleintransportern belegt. „Die Organisatoren des jungen Chores Mixed Generations aus dem Gesangverein Eintracht Aurich möchten sich bei den angereisten Gästen und den betroffenen Auricher Bürgern für eventuell entstandene Unannehmlichkeiten entschuldigen und gleichzeitig für ihr Verständnis bedanken“, heißt es jetzt in dem Bericht des Vereins.

Am Ende gelang es doch allen, sich in der rustikalen Kelter einzufinden, bei leckeren Cocktails das Tanzbein zu schwingen und „in einer solch tollen Location und bei angenehmer Lautstärke zu schwofen wie in alten Zeiten“, wie eine aus dem Raum Sindelfingen angereiste und begeisterte Gruppe auf die Frage antwortete, was sie denn in diesen beschaulichen Ort Aurich führte.

Die Party war mit rund 150 Gästen gut besucht, trotzdem gab es ausreichend Platz auf der Tanzfläche. Bei der Getränkeausgabe entstanden keine nennenswerten Wartezeiten und falls doch, dann konnten diese durch einen Plausch mit den bezaubernden Bardamen in angenehmer Weise überbrückt werden.

Dem Fun-4-You-Team von und mit Georg Mühlbauer gelang es wieder einmal, die Tanzfläche über mehr als fünf Stunden und lückenlos zu füllen. „Die Auswahl der richtigen Songs gehört einfach zum Handwerk“, so der DJ nach Ende der Veranstaltung.

Bereits ab 18 Uhr und damit unmittelbar vor der eigentlichen Ü-35-Party, wurde ein Line-Dance Workshop unter Anleitung von Sylvia Frasch, ausgebildete Tanztrainerin bei „Fresh Dance“, durchgeführt. Rund 25 Personen folgten dem Aufruf und hatten sichtbaren Spass dabei, Grundschritte wie „Kick“, „Brush“, „Rocking Chair“ oder „Grapevine“ unter kompetenter Anleitung zu erlernen und choreographisch umzusetzen. Im Jahre 2016 hatte zuletzt das über viele Jahrzehnte veranstaltete und traditionelle Kelterfest stattgefunden. Trotz zahlreicher Versuche, die Veranstaltung wieder attraktiver zu machen, fand diese Veranstaltungsform in den letzten Jahren immer weniger Zuspruch. Die Verantwortlichen des Gesangvereines um den Vorsitzenden Bruno Seidner entschieden sich deshalb, nach reichlicher Überlegung, neue Wege auszuprobieren. Einerseits fiel es nicht leicht, sich von einer schönen und langjährigen Tradition zu verabschieden, andererseits muss die Eintracht Aurich ein Stück weit unternehmerisch agieren, um die stets steigenden Kosten für den Chorbetrieb oder die Unterhaltung des Vereinsheimes finanzieren zu können. Vereinskassenwart Siegfried Wichtner hatte berechnet, dass die Fördermittel der Stadt Vaihingen und Zuschüsse der Chorverbände weniger als zehn Prozent der jährlichen Kosten decken. Der Rest muss durch Mitgliedsbeiträge, Spenden, Altpapiersammlungen, Konzerte oder Veranstaltungen wie die Ü-35-Party gedeckt werden.

„Das neue Konzept scheint bei der Auricher Bevölkerung sowie auswärtigen Gästen gut angenommen zu werden, die Ü-35-Party Reihe wird fortgesetzt“, so sind sich die Mixed Generations einig.

(Quelle: VKZ vom 16.10.2018)