YEAH! Zoom-Proben bei den Mixed Generations

Nichts geht mehr auch beim Gesangverein Eintracht Aurich. Die Mixed Generations und die Kinderchöre „Auricher Singschnecken“ sind ausgeschalten. Doch warum nicht weiter proben und weiter singen? Die Chorleiterin Dorothee Götz initiierte bald nach dem Lock Down der Vereine virtuelle Chorproben. Was braucht der/die SängerIn dazu: Laptop mit Kamera, ein Mikrofon dazu oder das Smartphone und natürlich einen Zugang. Das Web verbindet. Wir nutzen hier ZOOM, eines der gängigen Chatprogramme in diesen virtuellen Kontaktzeiten. Der Zugang gelang erfreulicherweise vielen Chormitgliedern, die sich vor der Kamera versammelten. Mal zusammen wenn verheiratet, mal mit Kindern oder auch mit einer Katze, mal auch nur mit einer Stimme hörbar ohne Bild. So sieht man sich wieder und prostet sich zu, schließlich gehört das gesellige Miteinander bei den Mixed Generations immer dazu.

Nun proben und singen wir einsam und doch gemeinsam einen Corona-Song und sind gespannt auf die fertig gemixten Aufnahmen. Alles andere als ein „Weiter gesungen“ kommt auch für die Mixed Generations nicht in Frage.