Wenn an der Auricher Kelter der Besen hängt

Gesangverein Eintracht lädt an zwei Tagen zu Salzfleisch und Co. – Musik spielt am Samstagabend später

kelterbesen-koechinen-2015

Viel Arbeit für das Küchenteam

Gemütliche Hocketse in der Auricher Kelter

AURICH (ub). Seit drei Jahren hängt auch der Besen in Aurich draußen. Zu diesem Zeitpunkt hat der Gesangverein Aurich das Kelterfest in Kelterbesen umbenannt. Und am Wochenende gab es wieder Salzfleisch, Sauerkraut, Schnitzel und Schmalzbrot in der Kelter. Am Samstagabend wurde sogar der Auftritt der Liveband Unlimited auf später verschoben. „Sonst spielte eine Gruppe immer um 20 Uhr. Aber da habe sich einige beschwer, dass sie nicht die Ruhe zum Schwätzen haben. Deshalb treten die Musiker erst um 21:30 Uhr auf“, sagt Karin Wichtner vom Gesangverein Eintracht Aurich.

Und die Unterhaltung wurde auch redlich ausgenutzt in der gemütlichen Atmosphäre der Kelter. Eben richtige Besenwirtschaftsstimmung in der Auricher Ortsmitte.

Seit drei Jahrzehnten richtet der Gesangverein das Fest aus. Wichtner: „Das ist auch die Haupteinnahmequelle für unseren Verein.“ Früher wurde noch drei Tage gefeiert, jetzt ist die Kelter nur noch am Samstag und Sonntag geöffnet. Das Feiern in der Kelter hat aber noch eine längere Tradition. 1974 wurde das fest von den vier Auricher Vereinen – Gesangverein, Schützenverein, Sportverein und Obst- und Gartenbauverein – ins Leben gerufen. Der Erlös wurde für den Hallenbau verwendet. Nach zehn Jahren im Quartett führte die Eintracht die Hocketse alleine weiter.

Am Sonntag gab es von den Auricher Sängern und von „No Limit“ aus Eberdingen einige Darbietungen.

(Quelle: VKZ vom 12.10.2015)