Tanzen und feiern für warme Probetage

Gesangverein Aurich tauscht Kelterfest gegen Ü-35-Party ein

Gute Stimmung gibt es in der Kelter auch hinterm Tresen

Aurich. Mehr Steh- als Sitzplätze, Fingerfood statt Schnitzel: Der Gesangverein Eintracht Aurich hat sich zumindest an diesem Wochenende von seinem traditionellen Kelterfest verabschiedet und erstmals zur Ü-35-Party in die Auricher Kelter eingeladen. „Über die Jahre hinweg war das ein gut besuchtes Fest. In den letzten zwei bis drei Jahre hat der Zuspruch allerdings etwas nachgelassen und auch der Aufwand war sehr umfangreich. Da haben wir gesagt: Lasst uns etwas Neues probieren“, erzählt Bruno Seidner, zweiter Vorsitzender des Vereins. Gesagt, getan: Aus der Kelter wurde am Samstag ein Partyraum, Cocktailbar und DJ inklusive.

Erstmals musste auch Eintritt in Höhe von fünf Euro gezahlt werden. Dem Zuspruch tat das keinen Abbruch. Zu Beginn füllte sich die Fläche zwar zögerlich. Dann wurde die Kelter aber immer voller. Am Eingang wurden immer wieder neue Gäste gezählt, viele davon wurden persönlich begrüßt. Rund 100 bis 200 Besucher waren es am Ende, schätzen die Veranstalter.

Ob die Sänger am Partykonzept festhalten, ist noch nicht entschieden, es sieht aber gut aus: „Ich denke in ähnlicher Form werden wir das nächstes Jahr wieder anbieten“, sagt Seidner einen Tag nach der Feier. Die Party insgesamt bewertet er als durchweg gelungen: „Es hat einfach alles gepasst. Auch die Ehrenamtlichen unseres Vereins, die tatkräftig mit angepackt haben, hatten jede Menge Spaß.“ Gefeiert wurde bis circa 2 Uhr. Gegen 1.30 Uhr habe man vorschriftsgemäß die Musik runtergedreht.

So schön die Feiern sind, zu denen die Vereine einladen – sie haben natürlich auch den notwendigen Hintergedanken, Geld in die Vereinskasse zu spülen. Das Kelterfest beziehungsweise die jetzige Ü-35-Party zählt zu den wichtigen Einnahmenquellen des Gesangvereins.

Und Einnahmen wie diese braucht es, schließlich schlagen die Nebenkosten im Proberaum ordentlich zu Buche. Jährlich muss der Verein rund 3000 Euro allein für die Heizkosten aufbringen. Gesungen wird im oberen Bereich der Kelter. Als man den Raum vor vielen Jahren herrichtete, hat man auf Nachtspeicheröfen gesetzt. Doch in Zeiten gestiegener Strompreise ist das eine teure Angelegenheit. Der Verein möchte die Kelter nun besser dämmen. Langfristig denken die Mitglieder aber darüber nach, auf die Stadt zuzugehen und diese um Unterstützung zu bitten.

Wer Lust am gemeinsamen Singen hat, ist bei den Mixed Generations, dem Chor der Eintracht, willkommen. Geprobt wird immer dienstags um 19.45 Uhr in der Kelter. Chorleiterin ist Dorothee Götz. Bruno Seidner: „Wer möchte, soll einfach in die Kelter kommen und mitmachen.“ Der nächste große Auftrittstermin steht schon fest: am 17. März 2018 in der Vaihinger Peterskirche.

(Quelle: VKZ vom 9.10.2017)